Silke Thomas-Drabon

Musikpädagogin für Querflöte, Blockflöte und Orchester

Mein Studium für Musik absolvierte ich an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin mit dem Hauptfach Querflöte. Später studierte ich zusätzlich im Fernstudium „Leitung von Orchestern“ an der Staatlichen Musikakademie Trossingen.

Seit den 90er Jahren unterrichte ich mit Leidenschaft das Spiel auf der Querflöte. Die Querflöte ist ein wunderbar solistisches Instrument und gleichzeitig gibt es vielfältige Literatur zum Zusammenspiel mit mehreren Querflöten und anderen Instrumenten.

Das Zusammenspiel mit anderen ist bei mir ganz groß geschrieben. Von Anfang an eröffnet es dem Flötisten, ob Kind oder Erwachsener, im Duett, Quartett oder Orchester neue Erlebnisräume und erfüllende musikalische Erfahrungen.

Meine Begeisterung für das Zusammenspielen führte somit fast zwangsläufig zur Gründung von verschiedenen Orchester. Ich leite das Kinder- und Jugendorchester der EMU, das Regionalorchester der Kirchenregion und das Reriker Schulorchester.

In meinem bisherigen Musikerleben habe ich in verschiedenen Orchestern und Bands gespielt. Genannt sei hier eine mehrjährige Anstellung als Flötistin an der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin und meine Mitgliedschaft im Ensemble für Alte Musik vent et cordes Schwerin.

Seit vielen Jahren konzertiere ich mit den historischen Instrumenten Traversflöte (Vorgängerin der heutigen Querflöte) und dem französischen barocken Dudelsack Musette.

Z.Zt. toure ich mit der Cembalistin Uta Wendorf mit dem Programm „Barock zinnoberrot“ durch Deutschland.