NEUigkeiten der EMU

Das neue Schuljahr hat begonnen und die EMU hat ihre Türen wieder geöffnet, aber nicht nur altbekannte, sondern auch neue – neue Unterrichtsräume und neue Webseiten. Wir begrüßen außerdem auch Nikolai Denisov als neuen neuen Klavierlehrer in unserem Kollegium. Er würde sich auch über neue Schülerinnen und Schüler freuen.

Probenwochenende in Dreilützow

Am vergangenen Wochenende 06.03.20 – 08.03.20 trafen sich das Kinder- und Jugendorchester aus Wismar und Rerik um gemeinsam im Schloss Dreilützow zu proben und Musik zu machen. 

Unter anderem wurden Stücke für das Abschlusskonzert der EMU im Sommer geprobt. 

Aber nicht nur beim Proben hatten alle ihren Spaß, sondern auch beim gemeinsamen Spielen in der Turnhalle oder abends beim Filmgucken.

EMU sammelt Förderherzen

Wir nehmen an der alljährlichen Aktion der Stadtwerke teil und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Förderherzen zukommen lassen könnten. Wir möchten damit unsere Jugendorchesterfahrt nach England fördern. Mehr Infos finden Sie hier auf den Seiten der Stadtwerke.

Konzert Ankündigung

07.12.2019, 18.00 Uhr, Kirche Neuburg

Anlässlich der 800-Jahrfeier der Stadt Neuburg spielt das Wismarer Musikensemble „Cappella Baltica“ weihnachtliche Instrumentalmusik aus Deutschland, den USA und Peru und lädt die Zuhörer zum Mitsingen adventlicher Lieder ein. Abgerundet wird das Konzert mit adventlichen Texten, gelesen von  Roger Thomas, Pastor in Dreveskirchen.

Schülerkonzert in St. Nikolai

Zum  Schuljahresabschlusskonzert der EMU in der St. Nikolaikirche Wismar spielte das neu gegründete Tarnow-Orchester seine neuesten Hits, wie z.B. den „Tarnow Blues“ oder das rockige Stück „Nip an Tuck Race“. Den Tarnow-Chor gibt es erst seit diesem Jahr und auch er war Teil des bunten Programms. Die jungen Sängerinnen tanzten sogar zu einem ihrer Lieder. Zwischen den Orchesterstücken traten kleine und größere junge Solisten mit ihren Solo-Stücken auf. Ein fröhlicher Ferieneinstieg vor vollem Haus!
Anschließend konnten Kinder noch die verschiedensten Instrumente ausprobieren.

Klangkirche in Dreveskirchen

Am 2.5.19 in der Kirche zu Dreveskirchen spielten über zwanzig Kinder auf Flöten, Gitarren und Trommeln. Die Christenlehrekinder spielten und gestalteten eine zeitgenössische Version von der Geschichte über Zacchäus zusammen mit Pastor Roger Thomas.

Musik zum Feuerwehrfest

Unser neugegründetes Orchester an der Tarnowschule hatte zum 160 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Kagenmarkt seinen zweiten Auftritt. Vor und zwischen den Reden des Bürgermeisters Thomas Beyer, dem Innenminister Lorenz Caffier und der Landrätin Kerstin Weiss spielten die 20 Kinder fröhliche Stücke.