Klezmer meets classic

Herzliche Einladung zu unserem besonderen Konzert am Samstag den 30. April um 17 Uhr in der Heiligen Geist Kirche Wismar.

Konzert: Klezmer meets Classic

„Schon immer habe ich mich gefragt, warum mir Klezmer-Musik, die Volksmusik der Juden, so gefällt, mich so emotional anspricht. Und es geht mir nicht alleine so. Spielt das Ensemble Cappella Baltica Klezmermelodien, bekommen die Musiker immer ein begeistertes Feedback; da wippen die Füße mit, da berühren das Publikum die traurigen Melodien.“ Silke Thomas-Drabon

In diesem Konzert werden Musiken in der Klezmertradition mit klassischer Musik jüdischer Komponisten korrespondieren. Das Repertoire umfasst Kompositionen vom Barock bis zum 20. Jahrhundert. Cappella Baltica unter der Leitung von Silke Thomas-Drabon und der Chor von Monika von Westernhagen bestreiten das Programm. Als Solisten sind Monika von Westernhagen (Mezzosopran) und Renate Burk-Färber (Violine) zu hören. Roger Thomas rundet mit Prosa über das jüdische Leben in Galizien und Odessa das Programm ab. Der Eintritt ist frei.

Und: Das Geheimnis der gefühlten musikalischen Seelenverwandtschaft können wir durch das Lüften von historischen und geografischen Entwicklungen der letzten Jahrhunderte in diesem Konzert lüften. 

Corona-Regelungen

für den Unterricht an Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern

Zusätzlich zu unserem Hygieneplan gelten nach der Corona-Landesverordnung und den neuen Bestimmungen 

Ab sofort findet der Unterricht für alle unter 3 G statt. Die Kinder und Jugendlichen gelten weiterhin als getestet, wenn sie die Schule/Kita besuchen und dort getestet wurden. Einen Schülerausweis sollten sie bei sich führen.

Alle Erwachsenen müssen einen negativen Corona-Test vorweisen oder sich vor dem Unterricht in der EMU selbst testen. Alle Ensemble dürfen unter 3 G musizieren.

Frei wie der Wind

Das Konzert unserer Lehrerinnen und Lehrer war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis. Endlich wieder musizieren vor Publikum, endlich wieder Live-Musik genießen. Wir bedanken uns beim Verein Musik in der Kirche und bei der St. Nikolai Gemeinde sowie allen unseren Lehrern und Lehrerinnen für diesen schönen Samstagnachmittag.

Probenwochenende Regionalorchester

Der Start des Regionalorchesters ist super gelaufen. 40 Kinder konnten im Gottesdienst in Dreveskirchen bei super Wetter, vielen Zuhörern und in bester Stimmung ihren 1. Auftritt spielen. Es gab am Tag vorher eine Probe, Spiele und Lagerfeuer mit Stockbrot und Bratwurst.

NEUigkeiten der EMU

Endlich wieder gute Nachrichten: es gibt wieder Präsenzunterricht an der EMU!

Seit gestern, Dienstag, dem 1. Juni 2021, dürfen alle Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder in Präsenzform stattfinden.
Abhängig von der Raumgröße sind im Innenbereich maximal 15 Personen, im Freien max. 25 Personen erlaubt.
Erwachsene müssen zum Unterricht bitte einen negativen Coronatest mitbringen.

Probenwochenende in Dreilützow

Am vergangenen Wochenende 06.03.20 – 08.03.20 trafen sich das Kinder- und Jugendorchester aus Wismar und Rerik um gemeinsam im Schloss Dreilützow zu proben und Musik zu machen. 

Unter anderem wurden Stücke für das Abschlusskonzert der EMU im Sommer geprobt. 

Aber nicht nur beim Proben hatten alle ihren Spaß, sondern auch beim gemeinsamen Spielen in der Turnhalle oder abends beim Filmgucken.

EMU sammelt Förderherzen

Wir nehmen an der alljährlichen Aktion der Stadtwerke teil und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Förderherzen zukommen lassen könnten. Wir möchten damit unsere Jugendorchesterfahrt nach England fördern. Mehr Infos finden Sie hier auf den Seiten der Stadtwerke.